Samstag, 14. März 2015

Samstag 14.3.2015 Besuch der "Chnebelibucht" am Bielersee

Wir fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz am See in Täuffelen am Bielersee.
Koordinaten: 47.070949 / 7.193947
Von hier führt eine Treppe mit über 100 Stufen hinunter zu Hafen und Uferweg.
Auf dem Uferweg geht der Spaziergang Richtung Biel bis links vom Weg ein Bucht auftaucht wo sehr viel Schwemmholz angeschwemmt wird. Das ist das Ziel von uns und vor allem von meiner  Frau, weil sie für ihre Bastelarbeiten immer Nachschub an Schwemmholz benötigt. Während meine Frau Schwemmholz sammelt beobachte ich die Haubentaucher welche in Strandnähe immer wieder abtauchen um Nahrung zu sammeln. Ich haben Fujifilm Digicam dabei um ein paar Schnappschüsse von dem See und den Haubentaucher zu machen. Nach etwas mehr als zwei Stunden sind die Taschen voll, ich habe auch noch zwei grössere Schwemmholz Stück gefunden. Mit drei gefüllten Taschen treten wir den Rückweg an. Die über 100 Treppenstufen hinauf zum Parkplatz sind anstrengend. Oben angekommen, treffen wir per Zufall nach einen ehemaligen Arbeitskollegen von mir. Nach einem kurzen "Schwaz" fahren nach Täuffelnen in Tea-Room Rustica wo wir uns ein Expresso gönnen. Auf der Heimfahrt halten wir bei der Autowaschanlage in Schüpfen an um die grossen Schwemmholz zu mit Heisswasser zu waschen.

Bilck aus der Chnebelibucht Richtung Jura/Norden

Wo ist der Haubentaucher?

Köpfchen ins Wasser Schwänzchen in die Höhe

Samstag, 28. Februar 2015

28.2.2015 Samstag und letzter Tag im Februar 2015.

Es scheint halbwegs die Sonne und wir entschliessen uns einen kurzen Trip zu machen, einmal rund um den Moossee.
Wir fahren bis auf den Parkplatz von den Strandbad Moossee, welcher um diese Jahreszeit weing belegt ist.
Von dort weg gehen wir den Seerundweg am nördlichen Ufer entlang.  Einmal rund um um den Moossee sind ca. 4km gerade recht für einen Samstag Nachmittag. Die Vegatation ist noch im Winterschlaf und ach von der Tierwelt ist noch viel zu sehen und zu hören. Nach etwas mehr als der Hälfte kommen wir am Restaurant Seerose vorbei. Hier kehren wir ein und gönnen uns eine kleine Stärkung. Alsbald geht es weiter Richtung Parkplatz. Kurz vor dem Parkplatz treffen wir einen schönen Berner Sennenhund. Wir nutzen die Gelegnheit auf der ganzen Rundwanderung die noch kahlen Bäume zu fotographieren.

Montag, 29. September 2014

Töffausflug ins "Schwarzbubenland"

Sonntag 28.9.2014
Nach dem Frühstück entscheiden wir uns für einen Töffausflug bei diesem schönen Wetter.

Geplant ist ein Ausflug in eine Gegend welche bei uns ein wenig unbekannt ist. Wir fahren durchs Limpachtal bis nach Utzenstorf und von dort nach Kriegstetten. Auf der Autobahn bis Oensingen. Ab dort Richtung Passwang bis Mümliswil, von hier weg gibt es nur noch kleine Strassen bis nach Langenbruck, von hier führt der Weg nach Eptingen, Läufelfingen, Wisen, Zeglingen nach Oltingen. Gemäss Karte führt von hier eine nicht geteerte Strasse über den Berg nach Rohr (SO) zu und nserem Erstaunen ist die Strasse aber geteert und gar nicht so schlecht. Zu unserer Linken sehen wir die Geissfluhgrat, bevor es steil nach unten geht nach Rohr und weiter via Stüsslingen, Lostorf, über Olten nach Langenthal wo es einen Z,vieri Halt gibt.

Von Langenthal geht es via Bleichenbach, Thörigen, Wynigen, Burgdorf, Hindelbank nach Hause. 185km eine Route mit wenig Verkehr. Ein schöner Ausflug geeignet für an einem Nachmittag.

Samstag, 27. September 2014

Lac de Taney

Samstag 27.9.2014:
Schon unter der Woche haben wir uns entschieden am Samstag einen Ausflug zu machen. Das Wetter verspricht in den Bergen, blauer Himmel und gut Fernsicht bei 22 Grad. Unser Ziel, der Lac de Taney, haben wir schön länger auf unserer Wanderliste. Nach dem Frühstück geht es ab, über die Autobahn bis Villeneuve und von dort via Vouvry nach Miex le Flon. Hier ist Schluss mit fahren. Die Koordinaten für den Parkplatz sind: N:46.338373,E:006.849117

Der Andrang ist gross, so dass wir schon weiter untern parkieren müssen. Der Lac de Taney scheint ein sehr beleibtes Ausflugsziel zu sein.

Von hier gibt es zwei, Nein, drei Möglichkeiten um zum See zu kommen. Eine längere Wanderung, welche nicht so steil aber länger ist, oder der direkt Weg über den Col de Taney. Der direkt Weg ist steil und dauert etwa eine Stunde. Die Dritte Möglichkeit ist mit dem 4x4 Taxi welches man beim Parkplatz buchen kann, natürlich gegen Bezahlung. Im übrigen, das Fahrverbot gilt nur für Fahrzeuge ohne Allradantrieb. Wir nehmen den direkten Weg über den Col de Taney. Der Weg ist steil und zum Teil mit grossen Steinen versetzt. Kaum kommt man über den Col de Taney liegt der tiefgrüne See uns zu Füssen. Der See welcher keinen permanenten Zu und Abfluss hat ist sehr klar und sehr beliebt bei Anglern. Im Sommer geniessen viele Besucher eine angenehme Abkühlung in dem klaren Wasser.

Am See hat es eine kleine Matte, welche reserviert ist für die Leute welche mit dem Zelt hierher kommen. Daneben gibt es noch zwei Restaurants welche Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Wir machen eine längere Rast am See und geniessen das schöne Spätsommerwetter. Im späteren Nachmittag nach dem Verzehren von unseren Sandwich und einem Besuch im Restaurant, (Expresso und Birnenkuchen) wandern wir um den See bevor es wieder hinuntergeht zum Parkplatz.

Unten beim Parkplatz angekommen ist es schon nach 17 Uhr. Wir sind überrascht wie viele Auto es noch auf dem Parkplatz hat. Am Strassenrand stehen über 1km Auto parkiert. Vom Berg hinuntergehen zieht es in den Oberschenkel, nach ein paar Dehnübungen geht es ab nach Hause, dort wartet noch ein Filet Mignon auf einen heissen Grill und auf zwei hungrige Wanderer.
Ein Ausflug zum Lac de Taney lohnt sich immer.