Samstag, 27. September 2014

Lac de Taney

Samstag 27.9.2014:
Schon unter der Woche haben wir uns entschieden am Samstag einen Ausflug zu machen. Das Wetter verspricht in den Bergen, blauer Himmel und gut Fernsicht bei 22 Grad. Unser Ziel, der Lac de Taney, haben wir schön länger auf unserer Wanderliste. Nach dem Frühstück geht es ab, über die Autobahn bis Villeneuve und von dort via Vouvry nach Miex le Flon. Hier ist Schluss mit fahren. Die Koordinaten für den Parkplatz sind: N:46.338373,E:006.849117




Der Andrang ist gross, so dass wir schon weiter untern parkieren müssen. Der Lac de Taney scheint ein sehr beleibtes Ausflugsziel zu sein.

Von hier gibt es zwei, Nein, drei Möglichkeiten um zum See zu kommen. Eine längere Wanderung, welche nicht so steil aber länger ist, oder der direkt Weg über den Col de Taney. Der direkt Weg ist steil und dauert etwa eine Stunde. Die Dritte Möglichkeit ist mit dem 4x4 Taxi welches man beim Parkplatz buchen kann, natürlich gegen Bezahlung. Im übrigen, das Fahrverbot gilt nur für Fahrzeuge ohne Allradantrieb. Wir nehmen den direkten Weg über den Col de Taney. Der Weg ist steil und zum Teil mit grossen Steinen versetzt. Kaum kommt man über den Col de Taney liegt der tiefgrüne See uns zu Füssen. Der See welcher keinen permanenten Zu und Abfluss hat ist sehr klar und sehr beliebt bei Anglern. Im Sommer geniessen viele Besucher eine angenehme Abkühlung in dem klaren Wasser. 



 














Am See hat es eine kleine Matte, welche reserviert ist für die Leute welche mit dem Zelt hierher kommen. Daneben gibt es noch zwei Restaurants welche Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Wir machen eine längere Rast am See und geniessen das schöne Spätsommerwetter. Im späteren Nachmittag nach dem Verzehren von unseren Sandwich und einem Besuch im Restaurant, (Expresso und Birnenkuchen) wandern wir um den See bevor es wieder hinuntergeht zum Parkplatz.

Unten beim Parkplatz angekommen ist es schon nach 17 Uhr. Wir sind überrascht wie viele Auto es noch auf dem Parkplatz hat. Am Strassenrand stehen über 1km Auto parkiert. Vom Berg hinuntergehen zieht es in den Oberschenkel, nach ein paar Dehnübungen geht es ab nach Hause, dort wartet noch ein Filet Mignon auf einen heissen Grill und auf zwei hungrige Wanderer.
Ein Ausflug zum Lac de Taney lohnt sich immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen